Rezension: "David White - Trügerisches Verlangen" von Bianca K. Linger


Titel: David White
Untertitel: Trügerisches Verlangen
Autor: Bianca Kepplinger (Ihre Homepage)
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 354
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2016
Preis: 11,99 € (Kaufen? Hier)
Band 1 einer Reihe

Inhalt:
Mein Großvater, ein Geweihter, hat Folgendes gesagt: Das Verlangen ist der Trieb deiner Entscheidungen, doch du musst wachsam sein, damit es dich nicht ins Verderben führt. Verstehst du die Worte?«
Inmitten der grünen Idylle seines Zuhauses, dem Spiralenreich, muss David als kleiner Junge Grausames miterleben. Sein Vater wird von Barbaren ermordet. Vom Gedanken an Rache bestimmt, wächst David zu einem Soldaten heran, der das Schwert zu schwingen weiß wie kaum ein anderer. Doch als der Tag der Vergeltung immer näher rückt, scheint er sich ausgerechnet selbst im Weg zu stehen. Er verliebt sich Herz über Kopf in die schöne Laelia und gerät schon bald in ein blutiges Ränkespiel um Macht, Besitztümer und Liebe. Aber wer hält dabei tatsächlich die Fäden in der Hand? Und kann David überhaupt noch gewinnen?
Der turbulente Auftakt einer Fantasy-Saga.

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich skeptisch war, als mich die junge Autorin anfragte, ob ich ihren ersten Roman lesen und später rezensieren möchte. Der Klappentext hat mich zwar angesprochen, aber so richtig wusste ich nicht, auf was ich mich hier einlasse. Außerdem ist mir die Außengestaltung des Buches etwas zu dunkel, schlicht und langweilig, auch wenn es gut zum Inhalt passt. Im Nachhinein bin ich sehr froh, zugesagt zu haben und möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!

Da inhaltlich nicht allzu viel bekannt ist, will ich hierauf kurz eingehen: David lebt im kleinen Spiralreich und hat seinen Vater schon vor vielen Jahren an die Reichsfeinde, die Barbaren, verloren. Damals haben die Spiralen den Kampf gewonnen, aber jetzt sinnen die Barbaren auf Rache und haben eine große Armee aufgebaut. König Henry ahnt, dass er diesmal verlieren wird und sucht deshalb die Hilfe eines weiteren Nachbarreiches. Durch die Heirat seines Sohnes Pauls mit einer beliebigen elatischen Frau, soll die Kriegsunterstützung der Elaten gesichert werden. David soll der Heirat beiwohnen, reist deshalb mit ins Elatenreich und verliebt sich dort in die zukünftige Königin Laelia. Natürlich versuchen die beiden ihre Beziehung vor der Öffentlichkeit und vor allem vor dem Elatenherrscher Elicius geheim zu halten - doch wird das auf Dauer gelingen?

Gleich zu Beginn begleiten wir David auf einem Zeitsprung in die Vergangenheit und erleben live, wieso sein Vater umkommt ist und wie er als kleiner Junge von der königlichen Familie aufgenommen wurde. Danach gibt es erst einmal ruhigere, teils aber auch verwirrende Szenen, sodass ich nicht gut vorankam. Im Laufe des Buches nimmt die Spannung aber immer mehr an Fahrt auf und man lernt verschiedene Kulturen kennen. Unterschiede bei Essen, Musik, Tanz und Waffen waren wirklich interessant. Grundsätzlich mochte ich auch das Setting der Royals und altmodischen Paläste, sowie die ausgearbeiteten Kampfszenen. Ein wenig gestört hat mich der große Zeitraum in dem das Buch spielt, da es gezwungenermaßen zu großen Abständen zwischen Davids Erzählung kommt. Manchmal vergingen Tage oder gar Wochen ohne oder nur mit einer kurzer Erwähnung.

Laelia ist sehr mutig und geheimnisvoll und die Liebesgeschichte zwischen ihr und David war genau nach meinem Geschmack. Ihre Entwicklung vollzieht sich schnell, was aber keinesfalls stört. Bianca schafft es trotz der wenigen Begegnungen für Glaubhaftigkeit zu sorgen. Ein kleiner Kritikpunkt war für mich Davids passive Art. Er ist ein faszinierender Soldat und toller Freund, aber mischt sich selten ein. Selbst als alle auf ihn sauer sind, verteidigt er sich nicht und scheint nur zu beobachten. Jedoch wurden alle Charaktere detailliert ausgearbeitet und selbst Pauls verrückte Mutter oder ein naiver Soldat, der eigentlich keine große Rolle spielt, wurden für mich lebendig.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass man keinesfalls merkt, dass es sich bei der Autorin um eine Erstdebütantin handelt. Das Ende schließt ohne Cliffhanger ab und lässt Spielraum für weitere Bände. Allerdings trifft Laelia auf der vorletzte Seite noch eine recht unlogische Entscheidung und es kommt mir so vor, als wenn Bianca hier einfach kein Happy End zulassen wollte ...

Fazit:
Ein gelungener Auftakt einer fesselnden Fantasy-Reihe bei der Fans von Intrigen, Geheimnissen und Spannung - bis zur letzten Seite - garantiert auf ihre Kosten kommen! Der Schreibstil ist flüssig, die Atmosphäre klasse und die Charaktere lebhaft. Den langatmigen Start, die passive Art und Weise von David und das seltsame Ende muss ich jedoch bemeckern, sodass ich knappe 4 Sterne vergebe.
Süße Details und ein offenes Ende bieten aber viel Potenzial für einen zweiten Teil, den ich garantiert lesen werde.
Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen