The Mondaytalk: Wie sortierst Du Dein Regal?

Hallo!

Heute kommt schon der dritte Mondaytalk, ich bin erstaunt, dass das immer noch so gut funktioniert ;D Wie also schon die letzten Male, poste ich meinen Standpunkt zu einem bestimmten Thema und kopiere Euch auch noch die Kurzform der anderen Mondaytalker in den Beitrag. Wenn Ihr mehr zu Ihnen erfahren wollt, klickt einfach auf den Link in den Klammern. Das heutige Thema behandelt - wie man ja schon an der Überschrift sehen kann - die Sortierung unseres Bücherregals. Los geht's :)

Mein Standpunkt:
Über dieses Thema mache ich mir nicht allzu viele Gedanken. Mein Bücherregal soll einfach gut aussehen und da ständig neue Bücher dazukommen, bleibt eine Ordnung auch nie lange erhalten. Grundsätzlich stehen in der ersten Reihe meine Lieblingsbücher (z.B. die Selection-, die Lux- oder die Farbe des Blutes-Reihe). Darunter stehen dann weitere gute Bücher, von denen ich mich nicht trennen kann (z.B. die Everflame-Trilogie, die Mythos Academy- und Lockwood & Co-Reihe). Sie sind alle einmal gelesen, aber werden es wohl kein zweites Mal. Auf dem dritten und untersten Regalbrett stehen dann ganz alte Highlights (z.B. Die Tribute von Panem- oder die Eliria-Trilogie). Viele von den alten Büchern habe ich mittlerweile getauscht, sodass nicht viel übrig bleibt. Der Rest ist mit SuB-Büchern gefüllt, sodass diese schön beieinander stehen.
Innerhalb dieser Ordnung räume ich sehr oft um. Reihen stehen natürlich immer zusammen und wenn möglich auch Bücher eines Autors. Der Rest wird farblich oder größentechnisch zueinander sortiert. Ich mag es mein Regal umzuräumen, da dies ein kurzer Zeitvertreib ist, wenn man mal Pause von den Hausaufgaben braucht. Dann bin ich ca. eine Woche zufrieden und brauche dann doch wieder Abwechslung.

Und das sagen die anderen Mondaytalker:
Lara (Books-pages):
Ich sortiere meine Bücher nicht wirklich, ich trenne meistens nur Taschenbuch und Hardcover. Stelle meine Reihen zusammen und dann kommen sie einfach ins Regal. Zudem packe ich meine Lieblingsbücher eher in die Mitte, sodass ich immer einen guten Blick drauf habe.
Die restlichen Bücher stelle ich dann so dazwischen, das es im ganzen ein schönes Bild abgibt.

Lilli ( derbuecherzauber):
Wenn es ums Regale einräumen geht, bin ich jedes Mal aufs neue ratlos ... Nach Farben, Verlag, Größe ...? Es gibt 1000 Wege die Schmuckstücke anzuordnen.
Da ich leider auch an Platzmangel leide, hab ich nicht allzu viel Möglichkeiten. Ich habe ein kleines Hardcover-Regal mit den (meiner Meinung nach) schönsten HC's, die ich besitze. Dann hab ich in einem anderen Regal etwas nach Genre und nach Buchreihen sortiert, denn ich mag es nicht, wenn Reihen auseinander gerissen werden ...
Einmal habe ich versucht nach Farben zu sortieren. Manchmal sieht das auch total toll aus (auf Bildern), aber bei so Reihen wie Talon oder Selection finde ich es einfach total doof, wenn dann alle Bände kunterbunt verteilt im Raum stehen.


Was sagt ihr dazu? Sortiert ihr euer Regal einfach so oder vielleicht sogar penibel nach dem Alphabet? Und habt ihr Spaß beim Umräumen?

Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen