The Mondaytalk: Was hältst Du von Büchermessen?

Puhh, gerade noch rechtzeitig - in ein paar Minuten ist Dienstag! :O

Heute geht es in die sechste Runde des Mondaytalks und wohl auch in die Letzte. Die zehn Beiträge wollte ich anfangs unbedingt vollkriegen, aber langsam fallen mir und den anderen Mondaytalkern keine Themen mehr ein und außerdem ist diese Gebundenheit irgendwie doof. Ausgerechnet montags habe ich meistens keine Zeit ;D Ich hoffe, euch hat diese kurze Phase trotzdem gefallen.
Zum Abschluss wollen wir das aktuelle Thema Buchmessen behandeln. Deutschland hat diesbezüglich viel zu bieten: Es gibt nicht nur die jährlichen Messen in Leipzig und Frankfurt, sondern noch viele mehr. Fast jeder Buchliebhaber war wohl schon einmal zu Besuch oder überlegt dies noch zu tun. Aber was genau macht man da? Und lohnt es sich denn wirklich?

Mein Standpunkt:
Meine erste Erfahrung mit Buchmessen habe ich dieses Jahr gemacht. Im März war ich im Rahmen eines Schulausflugs auf der Leipziger Buchmesse und hatte wirklich Spaß. Da wir längere Zeit fahren mussten, hatten wir dort gerade einmal drei Stunden Zeit und es war ein Freitag, sodass keine Highlights stattfanden. Trotzdem war es für mich ein wahrer Traum! Ich liebe das Stöbern in Buchhandlungen, aber kann dies aufgrund der langen Fahrzeiten sehr selten tun. Die Buchmesse war dann wie ein überdeminsionaler Buchladen, denn an den meisten Ständen konnte man nicht nur sonntags sondern zu jedem Zeitpunkt einkaufen. Es gab eine Halle, die sich nur auf Jugendbücher konzentrierte und dort konnte ich die Verlage getrennt voneinander besser kennenlernen. Außerdem liegen überall Leseproben, Lesezeichen und Vorschauen. Meiner Meinung nach lohnt sich allein dafür der Eintritt! Essen und Trinken gab es zu Genüge und an Sitzplätzen hat es auch nicht gemangelt, sodass mir die vielen Menschen überhaupt nichts ausgemacht haben.
Nächstes Wochenende gehe ich dann mit meiner besten Freundin und meiner Mutter auf die FBM und freue mich unglaublich. Wir nehmen uns ein Hotel und haben deshalb den ganzen Samstag Zeit. Schon seit Wochen studiere ich den Veranstaltungskalender online und habe mittlerweile einen genauen Zeitplan. Cecelia Ahern, Ursula Poznanski, Teri Terry, Kerstin Kier und noch viele weitere Autoren werden da sein, ihre neuen Bücher vorstellen und für ihre Fans signieren. Ich kann wirklich jedem empfehlen dorthin zu gehen!

Und das sagen die anderen Mondaytalker:
Denise (Deeniseswelt):
Eine Buchmesse ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man vorher plant. Denn in der Planung kann man Autoren, Events und Blogger planen. Ein spontaner Messe-Besich ist auch ganz nett, aber nicht wirklich sinnvoll. Ich persönlich war auf der Leipziger Buchmesse und es war einfach nicht meins, da ich keine großen Massen mag. Mir war schnell unwohl zumute und deshalb ist es für Leute, denen es ähnlich geht wie mir, nicht empfehlenswert. Trotz dessen denke ich, dass man sie auf jeden Fall mal besuchen sollte, einfach mal Just for Fun :)



Lara (Books-pages):
Ihr wisst gar nicht wie unglaublich gerne ich zur Buchmesse will. Aber meine Eltern würden nicht mit mir hinfahren, und im Alleingang verbieten sie mir es. Na toll, dabei will ich die Autoren unbedingt mal selbst kennelernen, meine Bücher signieren lassen oder goodies von Büchern sichern.
Außerdem bieten die Verläge dort immer Leseproben von den neusten Büchern an, und man ist auf den Besten stand der Dinge.
Und ist dort das Bookstagram treffen zu dem ich super gerne gehen würde, da es einfach alles super Leute sind und ich die gerne mal persönlich kennen lernen würde... man fühlt sich schon echt ausgeschlossen wenn man nicht dabei ist.
Echt schade, aber vielleicht kann ich nächstes Jahr dabei sein :)

Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen