Oktober-Neuerscheinungen + Coververgleich

Moon Chosen"Young Elites - Das Bündnis der Rosen" von Marie Lu -> 11. Oktober 2017

Adelina hat nur ein Ziel vor Augen: Rache. An der Inquisition, den weißen Soldaten, die sie beinahe getötet hätten, und an der Gemeinschaft der Dolche, von der sie verraten und verstoßen wurde. Unter dem Namen Weiße Wölfin sucht sie gemeinsam mit ihrer Schwester nach weiteren Begabten, um ein eigenes Bündnis zu schließen. Mit dessen Hilfe wollen sie der grausamen Verfolgung durch die Inquisition für immer ein Ende bereiten. Aber Adelina ist alles andere als eine Heldin. Ihre finsteren Kräfte entgleiten mehr und mehr ihrer Kontrolle. Verzweifelt kämpft sie gegen diese innere Dunkelheit an – und droht den Kampf zu verlieren.

2. Band einer Trilogie; Hardcover; Loewe-Verlag; 416 Seiten; 18,95€ (Kaufen? Hier)

https://images.gr-assets.com/books/1443368070l/23846013.jpg
Ich habe Band 1 "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" zwar nie auf diesem Blog rezensiert, aber wohl oft genug anklingen lassen, wie genial ich es damals fand. Adelina ist die pure Antiheldin, vergleichbar mit Mare aus "Die röte Königin", aber wohl noch ein Stück extremer. Die von Marie Lu geschaffene Fantasywelt ist atmosphärisch hoch explosiv und die magischen Fähigkeiten der Elite unvergleichlich. Genau deswegen ist dieses Buch meine meist ersehnte Neuerscheinung, nicht nur für den Oktober sondern für den ganzen Herbst 2017 :D

Was das Cover betrifft, bin ich nicht ganz so begeistert. Das deutsche Cover passt super zu dem vom ersten Band, denn auch dort findet sich das Gesicht des jungen Mädchens mit den nahezu weißen Haaren. Ihre Augen sind nicht erkennbar, doch dafür präsentiert sie freizügig Hals und Schultern. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Hintergrund nicht mehr schwarz sondern rot ist und genau das stört mich ein wenig. Für mich harmonieren weiß und rot einfach nicht besonders gut miteinander und es erinnert mich auch nicht an das Rot von Rosen sondern an das von Blut.
Das Originalcover finde ich hingegen auch nicht besonders anziehend. Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man einen Wolf und aufbrausende Wellen als Motiv gewählt hat, aber vielleicht wird der Inhaltszusammenhang auch erst nach dem Lesen des Buches klar ...

https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/die-gabe-der-auserwaehlten/id_6269973"Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson -> 26. Oktober 2017

Lias Kampf geht weiter: 
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

3
. Band einer Tetralogie; Hardcover; One-Verlag; 349 Seiten; 18,00€ (Kaufen? Hier)

Der Kuss der Lüge
 - Mary E. Pearson - HardcoverDas Herz des Verräters
 - Mary E. Pearson - Hardcoverhttps://www.goodreads.com/book/photo/25944798-the-beauty-of-darkness

Den ersten und zweiten Band dieser Reihe habe ich wirklich geliebt und dementsprechend doll fieber ich auch auf den dritten Teil hin. "Die Chroniken der Verbliebenen" sind zwar nicht immer super spannend, aber Mary E. Pearson weiß trotzdem, wie sie den Leser mit ihrem Schreibstil an ein Buch fesseln kann. Lia, Rafe und Kaden sind ein unheimlich starkes Dreiergespann, dass keine andere Dystopie so bieten kann, außer vielleicht "Die Tribute von Panem" mit Katniss, Peeta und Gale. Falls Ihr mehr über meine Meinung erfahren wollt, findet Ihr hier und hier meine Rezensionen zu den Vorgängern.

Auch die Cover mag ich wirklich gerne: Im Vordergrund steht immer ein Mädchen, mal ihr ganzer Körper, mal nur der obere Teil davon. Ihre Haarfarbe ändert sich ebenfalls, was ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann, für den Fall, dass sie Lia darstellen soll, was aber auf jeden Fall abwechslungsreich aussieht. Ganz besonders gelungen finde ich den weißen Schriftzug im unteren Teil der Cover, der sieht richtig künstlerisch aus. Hier steht der Reihenname - der im Englischen "The Remnant Chronicles" lautet -, der richtige Titel und die Ziffer des Bandes. Das finde ich übrigens richtig gut, denn ab und zu kann es ja sonst doch mal passieren, dass man den falschen Teil einer Reihe kauft.

Nun ist es so, dass die Cover grundsätzlich aus dem Original übernommen werden, aber der One-Verlag entschieden hat, den dritten Band aufgrund der Länge aufzusplitten. Er hat über 600 Seiten und das wären dann im Deutschen noch einmal deutlich mehr. Natürlich verdient man so auch noch einmal mehr Geld, aber das tut jetzt hier nichts zur Sache. Fakt ist jedenfalls, dass der deutsche Verlag deswegen ein viertes Cover für "Die Gabe der Auserwählten" gebraucht hat und das Endergebnis kann sich in meinen Augen durchaus sehen lassen. Das grau-lila Farbschema passt zum Rest und die Wolken und Astgabeln im Hintergrund wirken schön geheimnisvoll. Wenn ich es mir Recht überlege, finde ich es sogar vielleicht noch schöner als die anderen Cover ...

Weitere Neuerscheinungen:

Da im nächsten Monat so viel tolle neue Bücher erscheinen, dieser Beitrag aber nicht übermäßig lang werden soll, zeige ich Euch jetzt noch einige Neuerscheinungen ohne Coververgleich. Klickt gerne auf die Abbildung des jeweiligen Buches, denn dann kommt Ihr zur zugehörigen Verlagsseite mit allen wichtigen Informationen. Die Termine könnt Ihr aber ebenso in meinem Blogkalender, den ich das ganze Jahr über führe, nachlesen und gegebenenfalls schnell und einfach in Euren eigenen Google-Kalender übernehmen.

https://www.droemer-knaur.de/buch/9376615/das-lied-der-kraehenhttps://www.piper.de/buecher/bitterfrost-isbn-978-3-492-70383-3https://www.piper.de/buecher/deadly-ever-after-isbn-978-3-492-31173-1https://www.randomhouse.de/Buch/Iskari-Der-Sturm-naht/Kristen-Ciccarelli/Heyne-fliegt/e509526.rhd

https://www.carlsen.de/hardcover/harry-potter-und-der-gefangene-von-askaban-vierfarbig-illustrierte-schmuckausgabe-harry-potter-3/83212https://www.randomhouse.de/Buch/Lord-of-Shadows/Cassandra-Clare/Goldmann/e496831.rhdhttp://www.fischerverlage.de/buch/wolkenschloss/9783841440211https://www.dtv.de/buch/amie-kaufman-jay-kristoff-illuminae-die-illuminae-akten-01-76183/

Eure Laura

Quellen deutsche Cover und Klappentexte: Loewe, One, One, One, KnaurPiperPiperHeyne fliegtCarlsenGoldmannFJB & dtv

Quellen englische Cover: Goodreads & Goodreads

1 Kommentar:

  1. Hey, bei "The Rose Society" kann ich dir nur zustimmen!
    Was man sich da beim englischen Cover gedacht hat ist mir auch ein Rätsel. Wobei, gab es nicht am Ende vom ersten Band irgendwie eine Art Prinzessin oder sowas, die so einen Wolf hatte? Oder verwechsel ich das gerade mit einem anderen Buch? xD Naja, da finde ich die deutschen Cover doch schon passender. Das rot gefällt mir tatsächlich echt gut. Der Bezug zu Rosen ist da und da es in dem Teil bestimmt auch noch was blutiger zugehen wird, finde ich das ganze perfekt :)
    Bei "Die Chroniken der Verbliebenen" muss ich echt gestehen das ich das Cover vom letzten Band überhaupt nicht gelungen finde. Da werden die Cover von Band zu Band düsterer und irgendwo auch actionlastiger und dann ist der letzte so nen mädchenhaftes Teil xD Nee, ich glaub da werde ich mir doch eher die englischen Ausgaben zulegen. Jetzt wo ich auch das Cover zu Band 3 sehe und ich nur positives zu der Trilogie gehört habe, MUSS es einfach in meinem Regal stehen *_*

    Lieb Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen