Rezension: "Wenn du dich traust" von Kira Gembri


Titel: Wenn du dich traust
Autor: Kira Gembri
Verlag: Arena-Verlag
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 336
Genre: Young Adult
Erscheinungsdatum: 12. September 2016
Preis: 14,99€ (Kaufen? Hier)
Einzelband

 Klappentext:

Lea zählt - ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Blätter des Gummibaums. Sie ist zwanghaft ordentlich und meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay dagegen lebt das Chaos, tanzt auf jeder Party und hat mit festen Beziehungen absolut nichts am Hut. Niemals würde er freiwillig mit einem Mädchen zusammenziehen, schon gar nicht mit einem, das ihn so auf die Palme bringt wie Lea. Und Lea käme nie auf die Idee, mit Jungs zusammen zwischen Pizzakartons und Schmutzwäsche zu hausen. Sonnenklar, dass es zwischen den beiden heftig kracht, als sie aus der Not heraus eine WG gründen ...

Meine Meinung:
Leas ist 19 Jahre alt und ihr Leben besteht eigentlich nur aus Zahlen, festen Ritualen und Kontrollgängen. Ich glaub jedem ist klar, dass unter diesen Umständen kein normales Leben möglich ist und so war ich sehr gespannt, auf die Umsetzung der Autorin.
Mittlerweile kann ich sagen, dass ihr diese sehr gut gelungen ist! Obwohl die Zwänge Leas Leben beherrschen, hat sie nie ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit verloren. Sie geht recht offen mit ihrer Krankheit um und redet nicht um den heißen Brei herum. Im Laufe des Buches akzeptierte ich ihre Zwangsstörungen immer mehr und sie wurden wie selbstverständlich. Ich begriff, was diese Bürde für Lea bedeutet und auch, zusammen mit Jay, dass diese Zwänge nicht Lea selbst ausmachen, sondern lediglich ein Teil von ihr sind.

Die Art, wie Lea und Jay miteinander umgehen, war einfach unbeschreiblich! Mehrmals habe ich gelacht, geweint oder einfach nur mitgefühlt. Kira Gembri hat es wundervoll geschafft, Gefühle zu ihren Lesern zu transportieren. Nach und nach verändern sich die beiden durch den gegenseitigen Einfluss des jeweils anderen und genau das macht die Geschichte besonders. Ihre Beziehung zueinander entwickelt sich nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, sondern genau im richtigen Tempo. Das Ganze wirkt wie aus dem Leben gegriffen, sehr authentisch und ehrlich, aber ich hatte auch nie das Gefühl, die Beiden am liebsten packen zu wollen und gemeinsam in einem Raum zu sperren, damit sie endlich zu ihren Gefühlen stehen.

Beide haben keine leichte Vergangenheit hinter sich und auch jetzt noch beide ihre Päcklein an Problemen zu tragen, aber gemeinsam beginnen sie sich ihren Ängsten zu stellen und sich eine Zukunft aufzubauen. Gemeinsam mit Jay steht man manchmal hilflos da und versucht Lea irgendwie beizustehen, aber auch Jay macht es einem nicht immer leicht. Beide haben ihre Ecken und Kanten, aber wenn man sich auf sie einlässt, kann man gut verstehen, wieso sie so sind, wie sie nun mal sind.

Der Schreibstil der Autorin  ist leicht, flüssig, oftmals in Jugendsprache gehalten und dadurch gut verständlich. Ich flog förmlich durch das Buch und musste es schon nach anderthalb Tagen, also schneller als mir lieb war, zur Seite legen.

Fazit: 
Wie man sich sicher schon denken kann, war "Wenn du dich traust" für mich ein sehr gelungenes Buch. Die Krankheit wird mit Offenheit und Humor thematisiert, die Dinge werden beim Namen genannt, aber das auf eine respektvolle und verständnisvolle Art und Weise. Alles in allem hat es mich, so wie sicherlich viele andere auch, zum Denken angeregt, da ich bisher nichts mit dem Thema Zwangserscheinungen zu tun hatte.
Eure Laura

1 Kommentar:

  1. Hi Laura :D
    Ich habe das Buch gerade beendet und fand es ebenso gelungen! :D Meine Rezi kommt am Donnerstag und ich habe deine Rezi verlinkt unter "weitere Meinungen", ich hoffe das ist in Ordnung? Falls nicht, sag mir einfach Bescheid! :D

    Liebe Grüße
    Jessi
    http://in-buechern-leben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen