Rezension "Red Rising - Tag der Entscheidung" von Pierce Brown

Red Rising - Tag der Entscheidung

Titel: Red Rising
Untertitel: Tag der Entscheidung
Autor: Pierce Brown
Verlag: Heyne-Verlag
Einband: Klappenbroschur
Seitenzahl: 656
Genre: High-Fantasy
Erscheinungsdatum: 12. September 2016
Preis: 12,99€ (Kaufen? Hier)
Band 3 einer Trilogie (Rezension Band 1 & Band 2)

Inhalt:
Das fulminante Finale der New York Times-Bestsellertrilogie
Um eine unmenschliche und grausame Gesellschaft zu stürzen, ist der Minenarbeiter Darrow selbst zum Goldenen, zum Mitglied der verhassten Oberschicht, geworden. Doch jetzt wurde sein Geheimnis entdeckt und er schwebt in tödlicher Gefahr. Wenn er sein Ziel erreichen will, muss er alles riskieren.

Meine Meinung:
Es tut mir leid, aber diesmal muss ich mal eine Rezension der etwas anderen Art schreiben. Ihr werdet heute kein einzig negatives Wort von mir lesen, denn so sehr ich mich auch bemühe, ich finde keine Schwächen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich heute ein kleines Loblied verfassen. Denn dieses Buch - nein, diese ganze Reihe - ist eine Sensation!

Noch nie habe ich ein Buch mit so einem perfekten Hauptprotagonisten wie Darrow gelesen. Nicht im Sinne von perfekt, ohne Fehler, sondern perfekt, eben weil er Fehler macht. Er bereut sie, lernt aus ihnen und versucht alles, um sie nicht zu wiederholen. Mittlerweile ist er erwachsen und es sind sechs Jahre vergangen, seit er sich in einen Goldenen verwandelt hat. Er denkt nun anders über seine Zeit am Institut, denkt anders über seine damaligen Freunde und Feinde. Er versteht, dass er auch Menschen töten muss, dass es irgendwer tun muss, um diese Rebellion zu führen. Und trotzdem verlernt er nicht Menschen jedes Standes Mitleid entgegen zu bringen. Er weiß nun, wer er ist, was er kann und was er will. Er ist stolz darauf, was er schon geschaffen hat. Er ein einzelner kleiner Mann, der sich gegen so eine große und unfaire Gesellschaft erhoben hat. Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie viel Bewunderung und Respekt ich Darrow entgegen bringe, aber glaubt mir, man muss ihn lieben.

Und in diesem Band macht er endlich nicht mehr alles allein. Sein größtes Ziel ist die Veränderung der Gesellschaft, aber direkt danach kommen Liebe und Familie. Er gibt Menschen eine zweite Chance und behält keine Rückversicherung in der Hand. Er sieht zu, wie sie ihn verraten oder ihm treu ergeben sind und gerade deswegen sterben müssen, und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Gerade zu Beginn, nach der Gefangennahme vom Schakal, muss er sich im Hintergrund halten. Seine Heldenmomente verwandelt sich in die Momente seiner Freunde. Er verliert die Maske des unerreichbaren Schnitters und zeigt dem Leser nochmals einen anderen Darrow.


Unbestreitbar ist Pierce Brown ein grandioser Autor! Meine Meinung zu seinem Schreibstil hat seit dem ersten Band eine 180-Grad-Drehung vollführt. Ich bin sicher, niemand anderes würde es schaffen, Charaktere mit so wenigen Worten so eindrucksvoll und authentisch darzustellen. Sein Schreibstil ist unglaublich poetisch und bildhaft. Pierce Brown schafft es außerdem, dass ich sämtliche Qualen eines Lesers durchleiden musste. Die Momente, in denen ich dachte, jetzt ist endlich alles gut und er doch noch eine Pointe oben drauf setzte. Oder andersrum, wenn ich dachte, jetzt ist alles verloren und Darrow doch noch ein Ass aus dem Ärmel zieht. "Red Rising" ist seine Debütreihe und ich hoffe sehr, dass er in Zukunft noch mehr Bücher schreibt. Ich werde sie kaufen, ohne mir überhaupt den Klappentext durchzulesen!

Aber nicht nur die emotionalen Szenen sind beispiellos, sondern auch an Dramatik und Action geht gar nicht noch mehr. Und jetzt wiederhole ich mich wirklich, aber der Leser kommt durch die unzähligen Höhepunkte nie zur Ruhe! Ob halsbrecherische Aktionen oder epische Weltraumschlachten, man muss einfach weiterlesen! Es gibt so viele Überraschungsmomente, denn skrupellose Intrigen sind in anderen Intrigen versteckt und kluge Pläne durch andere Pläne getarnt. Geheimnisse werden erst auf der allerletzten Seite gelüftet und bis zum Epilog hatte ich wirklich keine Ahnung, wie diese Geschichte ausgehen soll. Politische Angelegenheiten werden strategisch unfassbar gut ausgearbeitet und geben noch einmal den letzten Kick.

Und kennt Ihr das, wenn euch ein Buch einfach nur am Boden zerstört zurück lässt? Nicht weil das Ende so schlecht war, sondern weil es ein Ende gab. Wenn ihr so versunken wart, dass Ihr euch nicht bewusst wart, jetzt die letzte Seite aufzuschlagen. Wenn Ihr nach dem Zuschlagen an nichts mehr anderes denken könnt. Wenn es unmöglich erscheint, Euch je wieder auf ein anderes Buch einzulassen und wenn Ihr es dann doch tut, dass neue Buch nur mit dem alten vergleicht. So ging es mir hier ...

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass mich diese Trilogie nach den ersten Kapiteln umgeworfen und nicht wieder hat aufstehen lassen. Ein Sturm aus Action, Dramatik, Überraschungen und Emotionen von der ersten bis zur letzten Seite. Drecksverdammt gut! ;D 
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso sie im deutschsprachigen Bereich noch so unbekannt ist, denn für mich gehört sie in jedes Bücherregal. Es gibt Bücher, die möchte man am liebsten der ganzen Welt in die Hand drücken und diese gehören dazu. 
An Band 3 hatte ich so hohe Erwartungen und wurde trotzdem noch einmal geflasht. Wenn ich könnte, würde ich viel mehr als fünf Sterne vergeben. In den Bestenlisten meiner liebsten Fantasy- und Dystopie-Bücher stehen jetzt nicht mehr "Die Farbe des Blutes" oder "Die Tribute von Panem" ganz oben, sondern die "Red Rising"-Bücher.
Eure Laura

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe dich zum Liebster Blog Award nominiert. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen!?
    Liebste Grüße
    Tessa http://ausrittinsbuecherland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tessa.

      Danke schön! :* Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich das schaffe. Vor allem da ich noch 2 andere Male getaggt wurde und ja alle andere Fragen stellen ...

      Liebe Grüße,
      Laura.

      Löschen