The Mondaytalk: Liest Du Bücher parallel?

Hallo, meine Lieben!

Ich hoffe Ihr hattet heute allen einen schönen Feiertag und seit gut ausgeruht für die restliche Woche. Zum Abschluss des verlängerten Wochenendes haben wir euch mal wieder einen Mondaytalk vorbereitet. Heute lautet die Frage, ob wir (gerne) Bücher parallel lesen. Also, ob wir zum Beispiel jeden Tag 30 Seiten in dem einen und nochmals 30 Seiten in einem anderen Buch lesen und kontinuierlich in beiden vorankommen. Mehr muss man da glaub ich nicht erklären, also viel Spaß beim Lesen! :)

Mein Standpunkt:
Heute habe ich ausnahmsweise mal eine klare Stellung: Bücher parallel lesen kann ich gar nicht! Ich würde mir echt wünschen, ich könnte es, aber ich kann es eben nicht. Ich bewundere immer wieder andere Leser, das sie nie in eine Leseflaute bekommen, weil sie sich nicht ewig an langweiligen Abschnitten aufhalten müssen. Es bietet doch auch eine tolle Abwechslung, gleichzeitig mehrere Genre zu lesen. Tatsache ist aber, dass ich selbst viel zu viel durcheinander bringe und das Gefühl habe, nicht voranzukommen. Das kann ich gar nicht leiden! Außerdem vergesse ich wichtige Sachverhalte schnell und kann keine gute Bindung zu den Protagonisten aufbauen.
Manche Leser schaffen es ja sogar drei-vier Bücher parallel zu lesen, aber ich bin schon mit zweien restlos überfordert. Die wenigen Male, in denen ich es bisher ausprobierte, hatte ich schnell einen Favoriten gefunden. Dann las ich 150-200 in dem einen Buch oder beendete es sogar ganz, und griff tagelang nicht zu dem anderen Buch. Ich habe also nicht wirklich parallel gelesen, sondern eher ein Buch vollkommen abgebrochen und erst nach einigen Zeit wieder angefangen.
Ich denke hier wird sich mein Verhalten nie ändern, da man selten zwei komplett gleich gute Bücher findet und ich wohl auch nie zu einer schnelleren Leserin werde. Würde ich durschnittlich zwei Bücher statt nur eines pro Woche lesen, sehe das vielleicht ganz anders aus.

Und das sagen die anderen Mondaytalker:
Lara (Books-pages):
Ich selber lese oft Bücher parallel, grade wenn ich viele Rezensionsexemplare oder Bücher aus der Bibliothek habe, oder wenn ich Bücher für die Schule lesen muss. Halt immer wenn ich Bücher auf Zeit lesen "muss". Klar, könnte ich dann nur dieses eine lesen, aber meist gibt es noch ein Buch was ich mir gerade gekauft habe und unbedingt sofort lesen muss. Ich kann dann sehr gut 2 Bücher gleichzeitig lesen, bei mehr wird es aber auf jeden Fall schwierig.

Denise (Deeniseswelt):
Ich halte vom Bücher parallel lesen nicht viel. Meiner Meinung nach verdient jedes Buch die vollste Aufmerksamkeit des Lesers und ich persönlich bin nicht in der Lage, meine Aufmerksamkeit zu teilen. Ich kann mich nur auf ein Buch, auf eine Welt, konzentrieren, alles darüber überfordert mich. Würde ich Bücher parallel lesen, würde die Geschichten total durcheinander bringen und irgendwann wüsste ich selbst nicht mehr, wo wie und was in den Büchern gesagt wurde. Deshalb vermeiden ich es, Bücher parallel zu lesen.

Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen