Rezension: "Selection Storys 2 - Herz oder Krone" von Kiera Cass



Kiera Cass - Selection Storys 2, Herz oder Krone

Dieses Buch habe ich letzte Woche innerhalb eines Nachmittags durchgelesen und obwohl es so kurz ist, will ich trotzdem eine Rezension schreiben. Entsprechend der Dicke aber auch nur eine kleine und etwas anders aufgebaute :)
Man braucht übrigens Selection Storys 1 nicht zu kennen, die beiden Bücher sind absolut unabhängig voneinander, aber sind halt im Englischen in einem Buch erschienen. Die normale Selection-Reihe (1-3) zu kennen, wäre aber auf jeden Fall von Vorteil! Allerdings glaube ich auch kaum, dass sich jemand die Zusatzbände einfach so kauft ;)


Allgemeine Informationen:
Titel: Selection Storys 2, Herz oder Krone
Autor: Kiera Cass
Einband: Taschenbuch
Verlag: Fischer Kinder- Und Jugendtaschenbuch
Seitenzahl: 182
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2015
Preis: 7,99 € (Kaufen? Hier)
Zweites Begleitbuch zur Selection-Reihe, frühstens nach dem 2. Band lesen!

Klappentext:
Ein brandneuer Blick hinter die Kulissen von "Selection":
Wieder zwei spannende Storys in einem Buch:
Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In 'Die Königin' erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte.
Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in 'Die Favoritin', wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.



Buchäußeres:
Das Cover finde ich wirklich schön! Zu sehen ist eine anmutige junge Frau mit einem Haarreif (oder einer kleinen Krone?) vor einem verschwommenen lila-rosa Hintergrund. Die Schriftfarben passen perfekt dazu. Insgesamt ist es ähnlich den Hauptbüchern, abgesehen davon, dass die Frau nur von den Schultern aufwärts, anstatt im Ganzen zu sehen ist. Es gefällt mir deutlich besser als das Cover des Buches "Selection Storys 1", was wahrscheinlich daran liegt, dass das Cover aus dem Englischen weites gehend übernommen ist. Im Englischen sind diese Kurzgeschichten und Hintergrundinformationen alle im Buch "Happily even after" erschienen. Man musste die Bücher im Deutschen natürlich splitten, warum auch immer, und für eines von beiden ein eigenes Cover gestalten (also das ist meine Vermietung ;)), was ich nun mal nicht allzu gelungen finde. Besonders gut zueinander passen sieauch nicht.

Jetzt kommen wir gleich zum Hauptkritikpunkt meiner Rezie: Die geringe Dicke und damit Seitenanzahl dieses Buches! Es ist wirklich das kleinste (Länge × Höhe) und auch dünnste Buch in meinem Regal. Und dafür dann wirklich 7,99 € zu verlangen ist meiner Meinung nach unverschämt und ich ärger mich selbst, dass ich es wirklich gekauft habe!
Die Selection-Bücher selbst sind ja schon nicht besonders dick, aber vollkommen im Mittelmaß, die Storys sind zwar auch nur Zusatzbände und es ist ganz normal, dass sie kleiner sind, aber Band 1 war schon ganz hart an der Grenze! Und Zusatzband 2 ist dann nochmal fast nur halb so dünn! Ich habe euch unten einfach mal ein Bild gemacht, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt ...


Vergleich, wie dick (oder eher dünn) das Buch ist

Meine Meinung:
Wie ich ja schon mehrmals anklingen lassen habe, liebe ich Kiera Cass´s Bücher! Ich habe alles rund um America förmlich inhaliert und schon mindestens drei mal gelesen. Deswegen mussten halt auch die Zusatzbände her. Obwohl ich ja wirklich nicht begeistert bin, konnte ich einfach nicht widerstehen und ich finde für einen richtigen Fan sind diese Bücher nun mal ein Muss!

Zu der Grundidee muss ich ja glaub ich wirklich nicht viel sagen, wer gerne Jugenbücher liest, kommt an der Selection-Reihe nicht vorbei und hat sie eh schon gelesen. Ich muss zugeben, dass mich die Bücher von Anfang an fasziniert haben. Viele sagen ja, dass sie die Idee zu sehr an "Der Bachelor" erinnert hat und sie deshalb eher mit gemischten Gefühlen ans Lesen gegangen sin. Mir ging das nicht so. Auf Anhieb hat mich der Inhalt angesprochen und ich hatte keinerlei Vorurteile. Aber selbst die Meisten, die welche hatten, sind mittlerweile zu Fans geworden. Jeder kann erkennen, was für eine tolle Welt Kiera Cass geschaffen hat und vor allem, was für authentische und liebenswürdige Charaktere sie geschaffen hat. Meiner Meinung nach hat noch kein Anderer so einzigartige und authentische Personen ins Leben gerufen! Ich liebe sie einfach alle und würde am liebsten über alle ganze Buchreihen lesen.

Dementsprechend war es für mich unglaublich leicht in das Buch hinein zu kommen und die Seiten verflogen ab diesem Zeitpunkt viel zu schnell! Der Schreibstil war gewohnt flüssig und Amberly und Marlee haben mich einfach nur in ihren Bann gezogen. Die Bücher sind, wenn man es ehrlich betrachtet schon ein wenig oberflächlich, da man wenig Einblicke für das bekommt, was wirklich geschehen ist. In den Büchern werden immer nur kurze Zeiträume angerissen, aber nicht annähernd komplett ausgeführt.

Wir reisen einige Jahre zurück und erleben, wie Amberly das Casting empfand und wie sie sich in den König verliebt hat.
Es war toll eine Person aus den Büchern mal in jüngeren Jahren kennen zu lernen und Szenen zu lesen, die nicht im Zeitraum der eigentlichen Selection-Story spielen. Amberly ist eine ganz andere Protagonistin als America, obwohl sie sich in der gleichen Situation befinden, und meistert das Casting auf ganz andere Art und Weise. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass Amberly dieses Casting wirklich will und Clarkson schon seid Kindheitstagen bewundert und aus der Ferne liebt. Es war schön mitzuerleben, wie sich ihr Traum endlich erfüllt und sie Clarkson endlich näher kam. Dabei bleibt Amberly sie selbst und verstellt sich nicht. Sie ist nicht ganz so aufbrausend wie America und ordnet sich Clarkson eindeutig unter, aber das ist nun mal auch genau das, was er gesucht hat. Er erkennt in ihr die Unterstützerin und Vertraute und hat deshalb auch kein Problem mit ihrer Kastenzugehörigkeit. Ich konnte einige Hintergründe besser verstehen im Hinblick auf das, was später in der Selection-Reihe passiert.

Auch die zweite Kurzgeschichte gefiel mir wirklich gut, wir erleben Szenen aus Marlees Sicht. Sie alle spielen im Zeitraum der Selection-Reihe und dementsprechend merkt man auch, wie viel America Marlee bedeutet und, dass die Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Natürlich mochte ich Marlee schon von Beginn an immer, da sie einfach ein liebenswerter Mensch ist, aber diese Szenen haben sie mir noch sympathischer gemacht. Man erlebt, wie sie Carter kennen lernt und sich zunächst versucht von im fernzuhalten, aber auch wie wenig Erfolg sie damit hat und, wie sie sich Stück für Stück ineinander verliebt haben. Diese Liebe sah für mich unglaublich groß und authentisch aus und besonders die Szenen, nachdem ihre Liebe entdeckt wurde, haben mich so mitfiebern lassen. Ich bin so froh, dass man über ihre weiter entfernte Zukunft dann noch mehr in Band 4 "Selection - Die Kronprinzessin" erfährt.

Den kurzen Anhang fand ich dann nicht ganz so gelungen, aber trotzdem sehr interessant. Vor Allem auf das Interview mit Kiera Cass habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die "Wie leben sie heute?"-Abschnitte über Kriss, Natalie und Elise haben mich allerdings enttäuscht. Sie sind viel zu kurz ausgefallen und für mich nicht glaubhaft! Ihr hätte die Autorin vielleicht doch etwas mehr Zeit reinstecken sollen, aber was solls ...


Zusatzband 2 neben seinem Vorgänger

Im Großen und Ganzen kann ich also allen Selection-Fans nur empfehlen: Kauft das Buch! Auch wenn es euch gerade einmal zwei bis drei Stunden Lesezeit verschafft, lohnt es sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen